NEXART Blog

Reviews, HowTos, Allgemeines

35C3 Tag 0

Nach 2 Stunden Autofahrt haben wir Leipzig erreicht. Das direkt an der Autobahn liegende Messegelände wirkt noch sehr unscheinbar.  Der Check-In im Hotel läuft wie sonst auch… mit kleineren Komplikationen. An der Rezeption wird mitgeteilt man habe nur ein Einzelzimmer gebucht, ein Fehler seitens des Hotels. Es wird gerade SAP eingeführt…! Letztlich klappt doch alles und wir können unser Zimmer beziehen. Der kleine nächtliche Hunger treibt uns dann doch noch mal vor die Tür. Ein kleiner Burger und eine Cola bei MC Donalds. Auf dem Weg merkt man dann doch, dass sich das übliche Bild von Messegeländen hier nicht findet. Es kommen Einem gutgelaunte Menschen entgegen, lange Haare, lässig gekleidet. Immer wieder Trifft man auf Menschen, die mit ihren Rollkoffern offenbar längere Fußmärsche zum Hotel oder dem CCL (Congress Center Leipzig) unternehmen. Bei MC Donalds angekommen stellt man schnell fest, dass es heute klar in der Hand der „Nerds“ zu sein scheint. An jedem Tisch finden Gespräche über den Kongress oder technische Projekte statt. Ob die Kasse im CCL noch geöffnet ist? Wenn man eh schon unterwegs ist, kann man ja schnell noch mal gucken.

Die Kasse ist noch geöffnet, also das digitale Ticket (QR-Code) gegen das Armband getauscht. Na man kann ja auch schnell gucken ob der Himmel noch besetzt ist. Es ist inzwischen fast 0 Uhr! Meine Frau staunt immer mehr umso weiter wir im CCL kommen. Überall blinkt Irgendetwas und es erklingt elektronische Musik aus vielen verschiedenen Ecken. Auf dem Weg zum Himmel kommen wir an einigen Robotern vorbei. Ein Laufroboter mit Frauenschuhen und ein Skorpion? Jetzt sehe ich in den Augen meiner Frau erst das bloße Staunen. Sie ist sichtlich überwältigt von der Größe der Räumlichkeiten und den hunderten von Eindrücken die auf die einwirken. Im Himmel angekommen noch mal schnell die Logins für das Engelsystem (engelsystem.de) aufgefrischt und sich als anwesend gemeldet. Auf dem Weg zurück ins Hotel merke ich, wie sehr ich mich auf die kommenden Tage freue. Auch meine Frau scheint sichtlich Spaß zu haben und neugierig zu sein.

Um 11 Uhr beginnt der 35C3 offiziell mit dem Opening Event. Aber jetzt erst einmal eine Mütze Schlaf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.